12.09.2022
500 Jahre Bibelübersetzung: Festwoche "Kraft der Worte" feierlich eröffnet

Mit dem musikalischen Schauspiel „Luthers Testament – Jazz, Tanz, Thesen“ wurde am Sonntagabend (11. September) im Festsaal der Wartburg die Festwoche „Kraft der Worte“ eröffnet.

Vom 11. bis zum 18. September bietet der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen gemeinsam mit der Stadt Eisenach als Höhepunkt des Jubiläumsjahres 500 Jahre Bibelübersetzung ein vielseitiges Programm.

„Wie nebenbei dichtete Luther aus dem Wildwuchs der Dialekte den Deutschen eine Sprachheimat, die sie bis heute bewohnen. Aus Eisenacher Lokalgeschichte ist europäische Kulturgeschichte geworden“, so Ralf-Peter Fuchs, Superintendent des Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen. „Luthers Übersetzungswerk stellt auch einen Anspruch an unser heutiges Reden und Sprechen dar. Wir hoffen, dass die Festwoche ein starkes Plädoyer wird für ein Reden, das sich nicht im Kritisieren und im Empören erschöpft, sondern dem Miteinander verpflichtet ist. Und das haben wir im Vorfeld schon einmal gelebt. Denn die Festwoche ist auch das Ergebnis einer wunderbaren Zusammenarbeit mit dem Wartburgkreis und der Stadt Eisenach."

Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf wies auf die große Bedeutung der Sprache für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hin: „Mit der Macht der Worte werden wir täglich konfrontiert. Worte verbinden, aber sie zerstören auch. Wo Worte versagen, folgt Gewalt. Lassen Sie uns deshalb gemeinsam in der kommenden Woche das Verbindende unserer Sprache in den Mittelpunkt stellen. Das Wort an sich soll in den kommenden Tagen unsere gemeinsame Sonne sein“, rief Wolf mit Bezug auf ein Luther-Zitat auf. 

Landrat Reinhard Krebs sagte in seinem Grußwort: „Worte haben die Kraft, Welt und Wirklichkeit zu verändern. Welche Wirkmacht Worte haben, erfahren wir in diesen Zeiten medialer Aufgeregtheit jeden Tag aufs Neue. Martin Luther nutzte in seiner Zeit die damals verfügbaren Medien wie kein anderer vor ihm. Die ebenso hochkarätigen wie vielfältigen Veranstaltungen der Festwoche laden ein, uns mit der Kraft und Wirkung der Worte auseinanderzusetzen. Seien Sie herzlich dazu willkommen.“

Die Premiere „Luthers Testament – Jazz, Tanz, Thesen“ verband auf musikalisch-poetische Weise die Eisenacher Jazz-Tradition mit der Geschichte der Bibelübersetzung. Das Musikprogramm gestalteten der renommierte Jazzpianist Alexander Blume, der Theologe und Bürgerrechtler Ralf-Uwe Beck (Wort), Sina Rien (Kontrabass), Maximilian Blume (Drums, Gesang), Linda Ahlers (Gesang) sowie Kiki Havemann (Tanz).

Das Programm der Festwoche gibt es hier: https://www.eisenach.info/festwoche-die-kraft-der-wort-


Mehr Fotos

Festwoche Kraft der Worte  Foto: Stadt Eisenach/ Ulrike Unger Kraft der Worte Kiki Havemann  Foto: Stadt Eisenach/ Ulrike Unger

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar