15.07.2022
Aktion “5000 Brote": Neue Schirmherrschaft mit neuen Projektländern

Die Aktion “5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt” bekommt in diesem Aktionsjahr prominente Unterstützung: Annette Kurschus, die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), und Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, übernehmen gemeinsam die Schirmherrschaft.

Seit 2014 backen Konfirmanden-Gruppen in ganz Deutschland Brote zusammen mit Bäckereien. Sie bekommen dabei einen kleinen Einblick in ein Handwerk und können mit ihren Händen selbst etwas Gutes erschaffen. Die Brote werden im Anschluss bei einer Aktion in der Gemeinde gegen eine Spende abgegeben.

Die Spenden unterstützen dieses Jahr drei Bildungsprojekte von Brot für die Welt in den Ländern Malawi, Myanmar und Paraguay. Das Projekt verdeutlicht den Jugendlichen, dass sie mit ihrem Engagement zusammen mit den Bäckerinnen und Bäckern direkt etwas bewirken können. Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, stand für die Aktion auch schon selbst mit Jugendlichen in der Backstube. „Brot hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Es ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel; zugleich zählt es zu den bedeutendsten Kulturgütern weltweit. Ich erinnere mich, wie in meiner Kindheit die Eltern darauf achteten, dass kein Brot weggeworfen wurde. Brot ist wertvoll. Aus wertvoller Erntegabe und mühevoller Arbeit wird ein Lebensmittel. Das macht mich dankbar und erinnert mich zugleich an unsere Verantwortung als Menschen, sorgsam mit den Gaben der Natur umzugehen. In einer Zeit, in der Getreide durch einen brutalen Krieg zur tödlichen Waffe wird, ist das eine noch wichtigere Erfahrung.“

Für Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, ist dieses Jugendprojekt, das zugleich einen wichtigen Beitrag zur weltweiten Bildung darstellt, eine Herzensangelegenheit. „Kneten, Formen, Backen. Aus diesem Dreiklang entsteht in den Backstuben seit jeher das wichtigste Grundnahrungsmittel überhaupt. Die Jugendlichen fühlen den weichen Teig in ihren Händen, riechen die leckeren Brote im Ofen und schmecken das frische Brot, das sie selbst hergestellt haben. Handwerk so nah zu erleben, prägt und verdeutlicht anschaulich, wie wichtig unser täglich Brot ist. Wenn die Konfirmanden und Konfirmandinnen zugleich noch etwas Gutes tun können, hilft es allen.“

In den letzten zwei Jahren haben 300 Gemeinden trotz Corona an der Aktion 5.000 Brote teilgenommen. Mit kreativen Formaten waren die Jugendlichen eifrig dabei, und so konnten 60.000 Euro an die Projekte von Brot für die Welt gehen.

Weitere Informationen: www.5000-brote.de


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar