30.04.2020
Alle Museen der Stiftung Luthergedenkstätten öffnen wieder

Wittenberg (epd). Nach siebenwöchiger Schließung öffnen die fünf Museen der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt ab Dienstag wieder für Besucher.

Die Öffnung erfolgt vorsichtig und schrittweise, wie eine Sprecherin am Mittwoch in Wittenberg mitteilte. So werden das Lutherhaus und das Melanchthonhaus in Wittenberg, das Geburts- und Sterbehaus in Eisleben und das Elternhaus in Mansfeld zunächst von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr öffnen. Die Museen seien für die Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie gerüstet.

Unter anderem werden Desinfektionsmittel bereitgestellt und die Leitsysteme für Besucher angepasst. Für jedes Museum sei eine maximale Besucherobergrenze festgelegt worden. Stiftungsdirektor Stefan Rhein versicherte: "Wir tun alles, um unseren Gästen einen schönen und zugleich auch sicheren Aufenthalt in unseren Ausstellungen zu ermöglichen." Bis mindestens Ende Mai könnten weder Führungen durch die Museen oder kulturelle Bildungsprogramme angeboten noch Veranstaltungen durchgeführt werden.

In Wittenberg wird von Dienstag bis Sonntag die Mitmachausstellung "Der Mönch war’s!" im Augusteum für Familien geöffnet sein. Es gibt die Möglichkeit, ein festes Zeitfenster zu buchen und die Ausstellung für eine Stunde zu erkunden. Dieses Angebot kostet für die ganze Familie 15 Euro. Es dürften aber nur Personen gemeinsam kommen, die auch in einem Haushalt leben.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar