19.08.2019
Amtseinführung für neuen Direktor der Wittenbergstiftung

Wittenberg (epd). Mit einem Gottesdienst ist der neue theologische Direktor der Evangelischen Wittenbergstiftung, Renke Brahms, am Sonntag in Wittenberg offiziell in sein Amt eingeführt worden. Der 63-Jährige, der auch Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, hat das Amt in Wittenberg im Juli dieses Jahres übernommen.

An der Einführung nahmen unter anderem die stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende, Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, und der Vizepräsident des Kirchenamtes der EKD, Thies Gundlach, teil.

In seiner Predigt warnte Brahms laut vorab verbreitetem Redemanuskript vor einer Spaltung der Gesellschaft, vor Geschichtsvergessenheit und Verklärung der Vergangenheit: "Wir müssen aufpassen und uns wehren gegen die Vereinfacher, die, die nur schwarz-weiß kennen." Zudem kritisierte er mit Blick auf den aktuellen Wahlkampf in Sachen und Brandenburg, wo am 1. September ein neuer Landtag gewählt wird, die Instrumentalisierung der friedlichen Revolution in der DDR durch Rechtspopulisten.

Aufgabe der Kirche sei es, so Brahms weiter, die "biblische, reformatorische Botschaft" wach zu halten. In einer Welt, die so stark von Gewinn- und Verlustrechnungen und vom Leistungsgedanken geprägt sei, "wo nur noch Selbst- und Fremdoptimierung gilt", bleibe ansonsten kaum Raum für das Menschliche und die Anerkennung des Menschen an sich.

Brahms war bereits seit Februar nebenamtlich Geschäftsführer der Stiftung. Er wurde Mitte Juni von seinem bisherigen Amt als leitender Theologe der Bremischen Evangelischen Kirche verabschiedet.

Renke Brahms wurde am 29. April 1956 in Bremen geboren, studierte evangelische Theologie in Münster, Tübingen und Göttingen. Er wurde 1985 ordiniert und war danach 16 Jahre Pastor in Bremen.

Die Evangelische Wittenbergstiftung ist der EKD in Hannover angegliedert. Die zum 1. Januar 2009 eingerichtete Stiftung hat ihren Sitz als ständige Präsenz der EKD und ihrer Gliedkirchen im Alten Rathaus in der Lutherstadt Wittenberg. Zu den Arbeitsbereichen gehören unter anderem die Fortbildungen für Pfarrer, die Organisation der Konfi-Camps sowie Schulungen für Kirchenführer der Schlosskirche.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar