12.05.2023
Ausstellung zeigt Ideen gegen kirchlichen Leerstand

Erfurt (epd). Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) präsentiert in einer am Donnerstag in Erfurt eröffneten Ausstellung sieben Modellprojekte zur innovativen Kirchennutzung.

Für rund ein Viertel der fast 4.000 evangelischen Gotteshäuser in Mitteldeutschland gebe es aktuell keine regelmäßige Nutzung mehr, sagte die Referatsleiterin "Bau" im Landeskirchenamt, Elke Bergt, in Erfurt. Gezeigt würden Ideen, wie diese Gebäude wieder mit Leben gefüllt werden können.

Bereits 2014 sei dieser Prozess angestoßen worden. Aus einer Ideenskizze von zunächst 500 Vorhaben seien gemeinsam mit der Internationalen Bauausstellung Thüringen (IBA) sieben Projekte vorangetrieben worden. Die Ausstellung zeigt konkrete Beispiele von neuen Formen der Kirchennutzung und stellt auch die Personen dahinter vor. „Es braucht immer wenigstens einen Kümmerer vor Ort“, sagte Bergt. Das sei die Grundvoraussetzung.

Die kirchliche Bauamts-Chefin hofft, mit der Ausstellung entsprechendes ehrenamtliches Engagement in möglichst vielen Kirchengemeinden zu aktivieren. So wie etwa am Rennsteig im Thüringer Wald: Dort wurden im Rahmen der IBA vier Kirchen in sogenannte Her(r)bergskirchen umgewandelt, in denen Touristen übernachten können. Die Kirchen seien so wieder zu Orten der Begegnung geworden.

Auch das Kunstprojekt Feuerorgel in der St.-Annen-Kappelle in Krobitz im Saale-Orla-Kreis habe die kleine Kirche und das Gemeindeleben nachhaltig belebt. Die Kirchengemeinde und eine örtliche Initiative organisieren hier seit der Inbetriebnahme des gasbetriebenen Instruments regelmäßig kulturelle Veranstaltungen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.

Mehr Infos zur Ausstellung: https://www.ekmd.de/presse/pressestelle-erfurt/landeskirchenamt-zeigt-modellprojekte-zur-innovativen-kirchennutzung.html sowie unter www.kirchen-aufgeschlossen.de


Mehr Fotos

Stadt, Land, Kirche  Foto: EKM

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar