05.01.2024
Bündnis "Weltoffenes Thüringen": AfD durchdringt immer mehr die Gesellschaft

Berlin, Weimar (epd). Die eigens zum Wahljahr 2024 gegründete Initiative „Weltoffenes Thüringen“ hofft auf weitere Unterstützung aus Gesellschaft und Wirtschaft im Freistaat.

Es würde ihn sehr freuen, wenn auch andere noch dazustoßen und hier Mut und Haltung bekennen, etwa die Handwerkskammern, Feuerwehren oder das Hotel- und Gaststättengewerbe, sagte Mitinitiator Eric Wrasse der Berliner „tageszeitung“ (Donnerstag). Am 25. Januar will sich die Initiative nach Angaben des Pädagogischen Leiters der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar in Jena erstmals öffentlich vorstellen.

„Wir schauen hier alle mit großer Sorge auf das Wahljahr 2024 für Thüringen“, sagte Wrasse. Die rechtsextreme AfD durchdringe immer mehr die Gesellschaft: „Unsere große Sorge ist, dass sich das gesellschaftliche Klima noch weiter verschlechtert.“ Allen müsse klar sein: „Die Demokratie ist nicht selbstverständlich.“

Bislang haben sich dem Bündnis laut Webseite bereits rund 800 Einzelpersonen und Institutionen angeschlossen, darunter die AWO, Jenoptik, Hochschulen und Universitäten, Fremdenverkehrsvereine, Gewerkschaften, Sportverbände, Kirchen und die Klassik Stiftung Weimar. Auch die EKM ist Unterstützerin des Bündnisses.

Mit der Initiative sollen im Wahljahr auch die demokratischen Stimmen hörbar gemacht werden, sagte Wrasse. Bisher werde der Diskurs sehr von der AfD bestimmt. Es werde Veranstaltungen, Ausstellungen und eine Social-Media-Kampagne mit Videostatements geben, einen Fachtag und vor der Wahl im September ein Konzert auf dem Domplatz in Erfurt: „Wir werden alles tun, dass man an unserer Kampagne nicht vorbeikommt.“

Mehr Informationen zum Bündnis: https://thueringen-weltoffen.de/

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar