21.04.2023
Bundesverdienstkreuz an Eckhard Schack für kirchliches Engagement

Jena (epd). Der ehemalige Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung in Thüringen, Eckhard Schack, ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Der Gründer der Bildungseinrichtung habe sich mit Gemeinsinn, Sachkenntnis und Tatkraft für das Allgemeinwohl eingesetzt, sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) am Donnerstag bei der Verleihung in Jena.

Aus der Erfahrung der Kirche in der DDR habe sich Schack bei der Gründung der Evangelischen Erwachsenenbildung in Thüringen eingebracht, so Ramelow. Darüber hinaus habe er sich nach 1990 um ein Thüringer Erwachsenenbildungsgesetz bemüht. Dieses sei 1992 als das erste in den neuen Ländern verabschiedet worden.

Schack leitete demnach von 1991bis 2001 das damalige Erwachsenenbildungswerk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen. Am Beginn der 1990er Jahre habe er sich überdies dafür eingesetzt, die Hospizarbeit in Jena aufzubauen, hieß es.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar