Canstein-Bibelzentrum feiert Jubiläum
Halle (epd). Mit einem Festakt ist das 30-jährige Bestehen des Canstein-Bibelzentrums in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) begangen worden.
Der Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Friedrich Kramer, würdigte dabei am Donnerstag die Tradition der 1710 von August Hermann Francke (1663-1727) und Carl Hildebrand zu Canstein (1667-1719) gegründeten Bibelanstalt. Das Canstein-Bibelzentrum ist Arbeits- und Geschäftsstelle des Mitteldeutschen Bibelwerkes, dessen Träger die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland ist.
Ging es Anfang des 18. Jahrhunderts noch darum, möglichst viele Bibeln in großer Stückzahl zu einem niedrigen Preis herzustellen, hat das Bibelzentrum heutzutage eher eine informierende und aufklärende Funktion. Wissen über die Bibel und biblische Themen wird Besucherinnen und Besuchern auf vielfältige Art vermittelt. Neben Schulklassen und Studenten sind dies oftmals Besuchergruppen aus Kirchengemeinden.
Der oben stehende Beitrag ist Teil des Angebotes epd aktuell. Er dient allein zur persönlichen Information, die Rechte liegen beim Evangelischen Pressedienst epd. Die kostenpflichtige Website erreichen Sie unter https://aktuell.epd.de.