14.07.2023
Diskussion über Kirchenbibliotheken

Leipzig (epd). Die Universität Leipzig lädt am Dienstag zu einer Diskussion über evangelische Kirchenbibliotheken und deren Bedeutung für die Forschung ein.

Thema seien Erhalt und Sichtbarkeit der Sammlungen, teilte die Hochschule am Donnerstag in Leipzig mit. Neben Oberlandeskirchenrat Thilo Daniel vom Landeskirchenamt in Dresden und der Leiterin des Landeskirchenarchivs in Eisenach, Christina Neuß, werden dazu der Dresdner Kirchenhistoriker Stefan Michel und die Direktorin der Forschungsbibliothek Gotha, Kathrin Paasch, erwartet.

Evangelische Kirchenbibliotheken gehörten zu den wichtigsten Überlieferungsorten der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Buchkultur, hieß es weiter in der Einladung zur Veranstaltung. Allerdings seien sie in vielen Fällen nicht sachgerecht erschlossen und nur schwer zugänglich. Auf dem Gebiet der ostdeutschen Landeskirchen habe es in den vergangenen Jahren jedoch verstärkt Anstrengungen gegeben, die Situation der Kirchenbibliotheken zu verbessern. Anhand dieser Initiativen ließen sich Wege aufzeigen, wie mit dem überlieferten Buchgut umgegangen werden sollte.

Die Veranstaltung gehört zum Begleitprogramm der Sonderausstellung der Universitätsbibliothek Leipzig „Buch auf! Zu Tage geförderte Schätze der Annaberger Kirchenbibliothek“. Sie ist noch bis zum 27. August in der Bibliotheca Albertina zu sehen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar