09.03.2022
Eisenacher Lutherhaus ab Ostern mit neuen Angeboten

Eisenach (epd). Das Lutherhaus Eisenach öffnet nach umfangreichen Renovierungsarbeiten ab Mittwoch seine Dauerausstellung „Luther und die Bibel“ wieder für den Besucherverkehr.

Ab Ostern 2022 könnten Gäste zudem eine überarbeitete Ausstellung zur Bibelübersetzung mit neuen Attraktionen erleben, sagte Katrin Hausmann von der Stiftung Lutherhaus am Dienstag in der Wartburgstadt. Neu sei dann neben aktualisierten und erweiterten Ausstellungselementen auch eine verbesserte Barrierefreiheit im Museum.

Die internationale Wirkungsgeschichte der Lutherbibel werde künftig anschaulicher dargestellt und in Beziehung zu katholischen Bibelübersetzungen gesetzt, betonte Hausmann. Neu in die Ausstellung aufgenommen worden sei auch die Geschichte der Aneignung und Vereinnahmung von Luthers bekanntestem Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“. Die Geschichte des Liedes lasse sich nun durch fünf Jahrhunderte an prägnanten und vielfach überraschenden Beispielen nachverfolgen.

Wie in Vergangenheit und Gegenwart unter verschiedenen weltanschaulichen Vorzeichen in den Bibeltext eingegriffen wurde, zeige eine weitere neue Medienstation, hieß es weiter.

Das Lutherhaus Eisenach zählt als Museum in Trägerschaft der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland zu den bedeutenden Reformationsstätten in Europa. Neben der mehrfach preisgekrönten Dauerausstellung „Luther und die Bibel“ wird auch die Sonderausstellung zum kirchlichen Eisenacher „Entjudungsinstitut“ zwischen 1939 und 1945 sowie die Skulptur „man in a cube“ des chinesischen Künstlers Ai Weiwei gezeigt.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar