28.04.2022
Eröffnung der Wittenberger Kanzelredenreihe am 1. Mai mit Bundestagspräsidenten a.D. Schäuble

Bundestagspräsident a.D. Wolfgang Schäuble wird am kommenden Sonntag (1. Mai, 11 Uhr) die Reihe der Kanzelreden in der Stadtkirche Wittenberg eröffnen.

Die Reihe steht in diesem Jahr im Zeichen der Sprache und unter dem Motto "Dem Volk aufs Maul geschaut". Es war genau jene Idee von Prägnanz und Verständlichkeit, die Luthers Bibelübersetzung, die vor 500 Jahren zum ersten Mal in Wittenberg gedruckt wurde, zu einer prägenden Instanz für die deutsche Sprache machte. Die Kanzelrednerinnen und Kanzelredner des Jahres 2022 stehen für die Kunst des sprachlichen Vermittelns in ihrem jeweiligen Gebiet.

Weitere Redner der Reihe "Kanzelreden" werden am 19. Juni 2022 der Jazz-Musiker Uwe Steinmetz, am 28. August 2022 der Autor und Umweltschützer Ernst Paul Dörfler und am 16. Oktober 2022 der Soziologe Armin Nassehi sein.

Die Kanzelreden werden von der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit dem Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur der EKD, der Cranach-Stiftung und der Stadtkirchengemeinde durchgeführt.

Bereits am 30. April lädt die Ev. Akademie gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Lutherstadt Wittenberg ins Stadthaus zu einer öffentlichen Podiumsveranstaltung ein (19 Uhr). Auch dort wird es um das Wittenberger Sprachjubiläum „500 Jahre nach dem Bibeldruck“ gehen. Medienschaffende diskutieren miteinander über die "Dimensionen der öffentlichen Rede". Das Podium steht im Zusammenhang mit der Fachtagung "Sprache der Macht – Macht der Sprache" und wird vom Kulturbeauftragten der EKD Johann Hinrich Claussen moderiert. Gäste werden sein: der Autor Durs Grünbein, der Sprachwissenschaftler Wolfgang Klein, der  Chefredakteur der Zeitschrift Zeitzeichen Reinhard Mawick und Jacqueline Schäfer, Präsidentin des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS).

Die Teilnahme an der Veranstaltung am Samstagabend ist kostenfrei möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: https://ev-akademie-wittenberg.de/aktivitaeten/kanzelreden/


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar