28.07.2021
Evangelische Allianz eröffnet 125. Bad Blankenburger Konferenz

Bad Blankenburg (epd). Die 125. Bad Blankenburger Allianzkonferenz befasst sich mit verschiedenen biblischen Themen und Fragen des Christentums.

Die Konferenz der Evangelischen Allianz wurde am Mittwochabend in dem Ort in Thüringen eröffnet und läuft noch bis zum Sonntag. Auf dem Programm steht nach Angaben der Veranstalter auch die Premiere des Theaterstücks „Eine Frau mit Vision - Anna von Weling“ der Münchner Schauspielerin Mirjana Angelina. Thema des Theaterstücks ist das Leben der Gründerin der Allianzkonferenz, Anna von Weling (1837-1900).

An der Jubiläumskonferenz können nach Angaben der Veranstalter aufgrund der aktuellen Corona-Hygienevorschriften bis zu 500 Menschen teilnehmen. Anmeldungen seien nicht mehr möglich, hieß es. Alle Hauptveranstaltungen würden digital übertragen.

Die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) mit Sitz in Bad Blankenburg ist nach eigenen Angaben ein Netzwerk, zu dem Christen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften gehören. Als theologische Basis des Miteinanders gelte die sogenannte Glaubensbasis, deren erste Fassung 1846 bei der Gründung der Evangelischen Allianz in London verabschiedet wurde, hieß es. Zu dem Netzwerk der EAD gehörten rund 1.000 örtliche Allianzkreise, in denen sich Christen aus verschiedenen landes- und freikirchlichen Gemeinden, Organisationen und Werken träfen, um vor Ort zusammenzuarbeiten. Besonderer Schwerpunkt sei das gemeinsame Gebet.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar