25.05.2023
Evangelischer Buchpreis für Berliner Autor Abbas Khider

Stuttgart (epd). Für seinen 2022 bei Hanser erschienenen Roman „Der Erinnerungsfälscher“ hat der in Berlin lebende Schriftsteller Abbas Khider am Mittwoch den Evangelischen Buchpreis 2023 erhalten.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, teilte die Evangelische Landeskirche in Württemberg als Gastgeber der Preisverleihung im Hospitalhof Stuttgart mit. Der Preis werde seit 1979 vom Dachverband evangelischer öffentlicher Büchereien, dem Evangelischen Literaturportal mit Sitz in Göttingen, verliehen.

Dessen Vorsitzender, Landesbischof Ralf Meister aus Hannover, überreichte den Preis an Martin Kordic vom Hanser-Verlag, der den erkrankten Abbas Khider vertrat. Im Roman begibt sich die Hauptfigur, Said Al-Wahid, auf zwei Reisen. Eine Reise führt ihn im realen Leben von Deutschland aus zurück nach Bagdad, ans Sterbebett seiner Mutter. Zugleich begibt er sich auf eine innere Reise in die Vergangenheit, einer erschütternden Geschichte der Flucht aus dem Irak, der Tortur des Einlebens in der deutschen Gesellschaft und des Zerfalls seines Heimatlandes.

Dabei füllt er seine Gedächtnislücken, die offenen und ungewissen genauso wie die traumatisch verdrängten, mit erfundenen Erinnerungen auf. Die Grenzen zwischen erlebter Realität und Fiktion zerfließen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar