03.09.2021
Festakt zum 75-jährigen Bestehen der Evangelischen Verlagsanstalt

Leipzig (epd). Die Evangelische Verlagsanstalt (EVA) hat am Donnerstag ihr 75-jähriges Bestehen mit einem Festakt in der Leipziger Thomaskirche gefeiert.

Die Arbeit der EVA als einzigem Verlag mit evangelischem Hintergrund in der DDR habe angesichts staatlicher Mangelwirtschaft und dem alltäglichen Aushandlungsprozess mit den Behörden viel Beweglichkeit und Einfallsreichtum erfordert, sagte der Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Christoph Markschies, laut Redemanuskript. Die Arbeit, die die EVA unter den Bedingungen der DDR geleistet habe, sei mehr als nur die bloße Vorgeschichte der Verlagsexistenz nach 1989, sagte der Theologieprofessor an der Berliner Humboldt Universität.

Die EVA zählt nach eigenen Angaben heute zu den größten konfessionellen Verlagen im deutschsprachigen Raum. Mit bis zu 180 Neuerscheinungen pro Jahr versteht sich der Verlag als Vermittler und Brückenbauer zwischen Theologie und Gemeinden, aber auch zwischen Kirche und säkularer Öffentlichkeit. Der Verlag wurde 1946 nach Verhandlungen zwischen der Sowjetischen Militäradministration und der Kirchenleitung in Ostdeutschland gegründet.

Getragen wird das Verlagshaus heute vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) als Mehrheitsgesellschafter sowie der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM). Zum GEP gehört unter anderem die Zentralredaktion des epd. Im Rahmen einer Neustrukturierung schied die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens (EVLKS) 2020 als Gesellschafter bei der EVA aus.

Die Evangelische Verlagsanstalt

Leipzig (epd). Die Evangelische Verlagsanstalt (EVA) gehört zu den größten konfessionellen Verlagen im deutschsprachigen Raum. Zu den jährlich bis zu 180 Neuerscheinungen zählen theologisch-wissenschaftliche Veröffentlichungen, christliche Belletristik sowie Biografien und Kalender. Seit 2016 beinhaltet das EVA-Angebot auch das Verlagsprogramm des evangelischen Monatsmagazins „chrismon“ mit seinem Buch-, CD- und Kalenderprofil.

Die Evangelische Verlagsanstalt GmbH wurde im Mai 1946 nach Verhandlungen zwischen der Sowjetischen Militäradministration und der Kirchenleitung in Ostdeutschland gegründet. Ziel war es, einen Zentralverlag für evangelische Publizistik zu schaffen. Der Berliner Verlagssitz wurde nach der Wiedervereinigung 1991 nach Leipzig verlegt. Seit 1953 war bereits die Verlagsabteilung in der Messestadt ansässig.

Getragen wird die EVA vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) als Mehrheitsgesellschafter sowie der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM). Im Rahmen einer Neustrukturierung schied die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens (EVLKS) 2020 als Gesellschafter bei der EVA aus.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar