22.01.2020
"Frieden schaffen durch unseren Lebensstil" | Neuer EKM-Friedensbeauftragter Jens Lattke im Gespräch mit EKM intern

Seit Januar ist Jens Lattke neuer Friedensbeauftragter der EKM und Leiter des Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrums. Das EKM-Mitarbeitenden-Magazin EKM intern hat ihn im Dialog gefragt, was ihm als Friedensbeauftragter besonders wichtig ist, wie er auf die Krisenherde in der Welt blickt oder ob Friedenserziehung in der Schule Sinn macht.

Als besonders wichtig erachtet Lattke, dass wir beim Thema "Frieden nicht nur an Krieg und Militär denken, sondern auch daran, was es direkt mit uns zu tun hat, wie wir vor Ort handeln können, wie Friedensverantwortung im sozialen Nahbereich wie Schule, Verein, Familie, Quartier und Arbeitsstelle aussieht. Durch konkretes Handeln kann ich beispielhaft vorleben, was ich glaube und wofür ich als Christ stehe und so Frieden im Alltag etablieren. Erst wenn ich das lebe, kann ich mich glaubwürdig für Größeres engagieren."
 

Das ganze Interview mit Jens Lattke und viele weitere Themen finden Sie hier: https://www.ekmd.de/service/ekmintern/februar-2020.html


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar