22.01.2022
Friedensgebete sollen in Weimar Zusammenhalt in Pandemie stärken

Weimar (epd). Evangelische Christen wollen in Weimar mit Friedensgebeten den Zusammenhalt in der Gesellschaft in Zeiten der Corona-Pandemie stärken. 

Kirchenkreis und Gemeinde laden dazu unter dem Bibel-Wort „Selig sind, die Frieden stiften“ zu einem ersten Gebet am Dienstag auf dem Herderplatz ein, kündigte Superintendent Henrich Herbst am Freitag in der Klassikerstadt an.

Er gestalte gemeinsam mit Pfarrerin Teresa Tenbergen die Gebete, mit denen ein Beitrag zum Frieden in der Stadt und der Region geleistet werden soll. „In einer Zeit, in der ein Gegeneinander unter uns wächst, sollen die Friedensgebete einladen, in eine gemeinsame Richtung zu blicken“, erklärte der Superintendent.

Dabei solle auch Menschen Gelegenheit geben werden, darüber zu sprechen, was ihnen im dritten Jahr der Pandemie besondere Sorgen macht, sagte Herbst. Zum Auftakt in der kommenden Woche sei auch Weimars parteiloser Oberbürgermeister Peter Kleine zur Teilnahme am Friedensgebet eingeladen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar