25.01.2021
Gedenkstunde an Befreiung von Auschwitz mit Igor Levit

Berlin (epd). Mit einer Gedenkstunde hat das Land Niedersachsen am Sonntag an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 76 Jahren erinnert.

In der auf Youtube aus der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin live übertragenen Veranstaltung spielte der Pianist Igor Levit von Überlebenden ausgewählte Musikstücke. Rund 600 Zuschauer verfolgten die Veranstaltung.

Der Vize-Präsident des Internationalen Auschwitz Komitees, Christoph Heubner, sagte bei der Veranstaltung, 76 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz durch die Rote Armee seien Antisemitismus, Rechtsextremismus und Hass weiterhin nicht besiegt und erledigt. Den Auschwitz-Überlebenden sei deshalb die Botschaft an heutige und künftige Generationen wichtig: "Erinnert euch, hört zu!"

Niedersachsens Europaministerin Birgit Honé (SPD) erklärte, es sei ihrem Land ein Anliegen, an die Opfer des Holocaust zu erinnern. Eine zentrale Rolle spiele dabei die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten. Zugleich nehme sie mit Sorge zur Kenntnis, dass antisemitisches Handeln und Denken bis heute fortbestünden.

Am Mittwoch war an der Landesvertretung eine Ausstellung unter dem Motto "Was habe ich erreicht? - Überlebende von Auschwitz ziehen Bilanz" eröffnet worden. Sie ist noch bis zum 31. Januar zu sehen. Die Ausstellung zeigt rund 20 Porträts von ehemaligen KZ-Häftlingen mit jeweils einem Zitat.

Das KZ Auschwitz-Birkenau war das größte deutsche Vernichtungslager während der Zeit des Nationalsozialismus. In dem Lagerkomplex wurden etwa 1,1 Millionen Menschen ermordet. Am 27. Januar 1945 befreiten Truppen der Roten Armee das KZ.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.

Die Gedenkveranstaltung gibt es zum Nachhören und Sehen hier: https://www.ardmediathek.de/phoenix/video/phoenix-vor-ort/gedenkkonzert-mit-igor-levit/phoenix/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTAwZTEzOTJiLThjMTYtNDZhNi1iMTExLThkMzUyYjZiNjFiNA/


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar