01.10.2020
Gottesdienst zur Deutschen Einheit mit Alterspräsident des Bundestags

Lich/Walldorf (epd). Zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober feiern eine hessische und eine thüringische evangelische Kirchengemeinde gleichzeitig einen via Internet verbundenen Gottesdienst.

In der Feier am Samstag um 17 Uhr in der Marienstiftsgemeinde in Lich und der thüringischen Kirchengemeinde Walldorf komme unter anderen der in Lich geborene Alterspräsident des Deutschen Bundestages, Hermann Otto Solms (FDP), zu Wort, teilte die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau am Mittwoch in Darmstadt mit.

Unter der Fragestellung "Wie hat sich Ihr Leben durch die Deutsche Einheit verändert?" wollten sich die Kirchengemeinden mittels der Übertragung des Gottesdienstes im Internet unter "www.digitalekirche.online" begegnen. In dem Gottesdienst könnten Gäste vor Ort und im Internet auch Gebetsanliegen einbringen. Die Feiern gestalten Pfarrer Lutz Neumeier in Lich und Ramón Seliger im thüringischen Walldorf.

"Die Menschen kommen aus ganz verschiedenen Welten und sollen sich gegenseitig ihre Geschichten erzählen. Die schönen und auch die schweren", sagte der Licher Pfarrer Lutz Neumeier. Pfarrer Ramón Seliger ergänzte: "Wir wollen wissen, wo blühende Landschaften tatsächlich entstanden sind, wo Hoffnungen aber auch nicht erfüllt wurden, wo es Brüche im Leben gab und wo sich gar nichts verändert hat. Erst wenn wir das vom anderen erfahren und die Vielfalt an Perspektiven kennenlernen, können wir uns mit Verständnis begegnen."

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar