27.09.2023
"Honeckers Pastor" ist tot | Evangelischer Theologe Uwe Holmer stirbt mit 94 Jahren in Mecklenburg

Serrahn/Berlin (epd). Der durch sein Asyl für den abgesetzten DDR-Staatschef Erich Honecker bekannt gewordene evangelische Theologe Uwe Holmer ist tot.

Er starb am Montag im Alter von 94 Jahren, wie das Diakoniewerk am Dienstag im mecklenburgischen Serrahn bestätigte. Holmer hatte Erich und Margot Honecker vom 30. Januar bis zum 3. April 1990 in seinem Pfarrhaus in Lobetal bei Berlin aufgenommen. Die damalige DDR-Regierung hatte keine andere Möglichkeit zum Schutz des gestürzten Staatschefs vor Gewalt gesehen.

Holmer leitete damals die Hoffnungstaler Anstalten im brandenburgischen Lobetal, die 1905 als Arbeiterkolonie für obdachlose Berliner gegründet worden waren. Für zehn Wochen beherbergte er dort den abgesetzten DDR-Regierungschef Honecker (1912-1994) und dessen Frau Margot (1927-2016).

Honecker war ab 1971 Erster Sekretär und ab 1976 Generalsekretär des Zentralkomitees der SED der DDR. Seine Frau Margot war ab 1963 Ministerin für Volksbildung. Nachdem sich 1989 eine stark wachsende Oppositionsbewegung gebildet hatte, mussten beide im Oktober 1989 ihre Ämter abgeben. Das Wohnrecht in der Funktionärssiedlung in Wandlitz verloren sie. Staatliche Stellen der DDR sahen sich nicht in der Lage, eine sichere Unterkunft für das Ehepaar zu finden.

Das folgende Kirchenasyl hat Pastor Uwe Holmer berühmt gemacht, ihm aber auch Anfeindungen und Hass eingebracht. Holmer selbst rechtfertige den Schritt später. Er habe getan, was sein Gewissen und sein Glaube ihm vorschreiben: „Ja, ich würde es heute wieder tun“, sagte Holmer etwa anlässlich seines 85. Geburtstages 2014.

Holmer selbst hatte in seinem Leben einiges wegzustecken. Aufgewachsen in einer gläubigen, christlichen Familie in Wismar, hatte er als junger Pastor in Leussow bei Ludwigslust seinen Unmut über die Zwangskollektivierung in der Landwirtschaft deutlich zum Ausdruck gebracht. Daraufhin durften ihn seine Eltern und seine Geschwister aus Westdeutschland ein Jahr lang nicht besuchen.

Später bekamen auch seine Kinder zu spüren, was es hieß, als Christen in der atheistisch geprägten DDR zu leben: Neun seiner zehn Kinder durften nicht zur Oberschule und waren damit vom Abitur ausgeschlossen - trotz guter Zensuren. Doch Versöhnung blieb Holmer wichtiger als Vergeltung.

Der evangelische Bischof Tilman Jeremias aus Greifswald würdigte Holmers tiefe Frömmigkeit. Aus dieser Haltung heraus habe er auch gegenüber einem Sozialisten und Atheisten wie Honecker Nächstenliebe leben können. Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal erklärte, sie sei ihrem früheren Leiter zu großem Dank verpflichtet.

Die Aufnahme der Honeckers im Kirchenasyl kam vergangenes Jahr auch ins Fernsehen. „Honecker und der Pastor“ wurde Mitte März 2022 im ZDF und auf Arte ausgestrahlt. Regisseur war der Schauspieler Jan Josef Liefers, das Drehbuch stammt von Fred Breinersdorfer. Erich Honecker wird in dem Film von Edgar Selge gespielt, seine Frau Margot von Barbara Schnitzler. Hans-Uwe Bauer verkörpert Uwe Holmer. Gedreht wurde in den Babelsberger Studios und der Umgebung von Potsdam, nicht aber am historischen Ort des Geschehens in Lobetal.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar