04.12.2020
Immer mehr Kirchengemeinden nutzen Gemeindebriefportal

Weimar (epd). Der Evangelische Presseverband in Mitteldeutschland (EPVM) hat seine für Freitag in Dessau-Roßlau geplante Mitgliederversammlung wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Sie soll nach den Angaben seines Vorstandsvorsitzenden, des anhaltischen Kirchenpräsidenten Joachim Liebig, 2021 nachgeholt werden, kündigte der Chefredakteur von "Glaube+Heimat", Willi Wild, am Donnerstag in Weimar an. Der Presseverband ist Herausgeber der in der Klassikerstadt erscheinenden mitteldeutschen Kirchenzeitung.

Liebig ziehe ungeachtet der besonderen Herausforderungen der vergangenen Monate ein positives Fazit des Jahres 2020. Dank eines neuen, webbasierten Redaktionssystems hätten die Mitarbeiter der Kirchenzeitung die Ausgaben vom Homeoffice aus bestücken können. Zudem sei das Gemeindebriefportal der Kirchenzeitung deutlich gewachsen. Mittlerweile würden bereits über 50 Kirchengemeinden ihr "Blättchen" im Internet-Portal unser-Gemeindebrief.de erstellen. Die Zahl der registrierten Gemeindereporter sei um 25 Prozent auf aktuell 759 angestiegen. Die Zugriffe auf das Portal hätten sich innerhalb eines Jahres verdoppelt.

"Glaube+Heimat" wurde vor fast 100 Jahren in Thüringen gegründet und erscheint im Wartburg Verlag. Die Wochenzeitung findet vor allem auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Evangelischen Landeskirche Anhalts Verbreitung. Mit der sächsischen Kirchenzeitung "Der Sonntag" gibt es seit über 20 Jahren eine Kooperation. Beide Titel sind 2021 offizielle Medienpartner der Bundesgartenschau in Erfurt.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar