Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

EKM Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de


Jubiläumsjahr für St. Marien in Freyburg wird eröffnet

Die evangelische Kirchengemeinde feiert in diesem Jahr das 800-jährige Bestehen der Kirche St. Marien in Freyburg.

Unter dem Titel „Ein Hauch Ewigkeit“ wird es über das Jahr verteilt verschiedene Veranstaltungen und Angebote dazu geben. Ein historischer Abend am Freitag, den 17. Januar, bildet die Eröffnung des Jubiläumsjahres.

Im Gemeindesaal auf dem Freyburger Pfarrhof führen um 19 Uhr drei Kurzvorträge in die Geschichte der Kirche und der Stadt Freyburg ein.

Jörg Peukert startet mit einem Überblick über „Burg – Kirche – Stadt“. Reinhardt Schmidt fokussiert im Anschluss auf „Die Baugeschichte St. Mariens und die Kirchen Freyburgs“. Den Abschluss bildet der Vortrag von Mathias Köhler über „Die Altäre der Marienkirche“. Zwischen den Vorträgen gibt es musikalische Beiträge von Regionalkantor Gerhard Schieferstein.

Der Eintritt zur Eröffnungsfeier ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Hintergrund: Um 1225 wurde die Freyburger Kirche St. Marien im spätromanischen und neugotischen Stil gebaut. Die Initiative zu dem Bau soll unter anderem von Elisabeth von Thüringen gekommen sein. Manche nennen St. Marien "die kleine Schwester des Naumburger Domes", doch auch ohne von dieser Verwandtschaft zu wissen, bezaubert die Freyburger Kirche mit ihrem eigenen Charme und als ein beeindruckender Ort des Glaubens.

Artikel teilen