02.11.2021
Junger Mann räumt aus religiösen Gründen Nordhäuser Kirche aus

Nordhausen (epd). Im thüringischen Nordhausen hat ein aus Afghanistan stammender Mann Mobiliar und Einrichtungsgegenstände aus der Frauenbergkirche entfernt und zum Teil beschädigt. 

Der 25-jährige Muslim habe für sein Handeln religiöse Gründe angeführt, bestätigte Pfarrer Klemens Müller den Vorfall am Montag in Nordhausen gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (epd). Zuerst hatte die Neue Nordhäuser Zeitung (NNZ) über den Vorfall in der vergangenen Woche berichtet.

Der angerichtete Schaden lässt sich aus Sicht des Pfarrers noch nicht beziffern. Allerdings wiege der ideelle Verlust wohl größer. So sei ein Kruzifix zerschlagen worden, das nach der Bombardierung Nordhausens im Zweiten Weltkrieg aus den Trümmern gerettet worden war. Die im 12. Jahrhundert als St. Maria errichtete Frauenbergkirche gilt als das älteste Gotteshaus in der Kreisstadt im Südharz.

Die Kirche sei in der Sommerzeit bis Ende Oktober geöffnet, hieß es weiter. Ob der Gemeindekirchenrat an dieser Tradition festhalte, müsse nun neu entschieden werden. Allerdings gebe es eine Tendenz, das Prinzip des offenen Hauses nicht aufzugeben. Der Pfarrer geht nach seinen Eindrücken von einer einzelnen Tat aus. „Ich hatte nicht den Eindruck, dass der junge Mann sein Tun von Anfang bis Ende logisch durchdacht hatte“, sagte der Geistliche. Zur Rede gestellt, sei der Afghane überhaupt nicht aggressiv aufgetreten, habe aber auf seiner Weltsicht beharrt.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.

Ein Statement von Superintendent Andreas Schwarze und Pfarrer Klemens Müller finden Sie hier: https://www.ev-kirchenkreis-suedharz.de/news/news_lang.php?ArtNr=8490

Weitere Informationen: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/nordhausen/afghanischer-mann-raeumt-kirche-aus-100.html


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar