05.11.2020
Kika produziert Krippenspiel nach Vorlage von Kirsten Boie

Erfurt (epd). Damit Kinder zu Weihnachten in Corona-Zeiten nicht ganz auf das liebgewonnene Ritual verzichten müssen, produzieren Kika und MDR für Heiligabend ein "Krippenspiel für die ganze Familie".

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie habe dafür die literarische Vorlage geschrieben, teilte der Kinderkanal von ARD und ZDF (Kika) am Mittwoch in Erfurt mit.

Mit steigenden Infektionszahlen zeichne sich ab, dass die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit anders verlaufen werde als gewohnt, erklärten die Sender. Weihnachtsgottesdienste und Krippenspiele fielen vielerorts aus oder seien nur für wenige zugänglich. Deswegen solle an Heiligabend die Premiere von "Paule und das Krippenspiel" gezeigt werden.

Gemeinsam mit Boie erarbeitet Filmautor Michael Demuth laut Kika derzeit das Drehbuch. Dabei solle eine Geschichte aus Boies erstem Buch "Paule ist ein Glücksgriff" als Vorlage dienen und "zeitgemäß für Heiligabend" umgearbeitet werden. In "Paule und das Krippenspiel" gehe es neben der weihnachtlichen Botschaft um Zusammenhalt, Durchhaltevermögen, Freundschaft, Kreativität und Hilfsbereitschaft, sagte die Jugendbuchautorin Boie. "Es ist ein Krippenspiel, das alle einbezieht. Bei dem Maria ein muslimisches Mädchen und der Verkündigungsengel Schwarz sein kann", sagte Boie.

Kika-Programmgeschäftsführerin Astrid Plenk sagte: "Wir freuen uns sehr, dass wir erstmals in filmischer Form an Heiligabend ein Krippenspiel zeigen." Die Produktionsfirma Crossmedia will den Kurzspielfilm in der zweiten Novemberhälfte in Halle drehen. Produzent ist die Tellux Film.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar





E-Mail-Probleme

Aufgrund der Umstellung unseres E-Mail-Systems kann es zu Verzögerungen oder sogar dazu kommen, dass E-Mails nicht zugestellt werden.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Lesebestätigung.
Wir arbeiten dran.