16.01.2024
Kirche des Monats steht in Bad Tennstedt

Erfurt (epd). Die Trinitatiskirche im nordthüringischen Bad Tennstedt ist die erste „Kirche des Monats“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) in diesem Jahr.

Die mehr als 600 Jahre alte dreischiffige Basilika im Unstrut-Hainich-Kreis werde derzeit umfassend restauriert, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Montag mit. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördere den aktuellen Bauabschnitt mit 10.000 Euro.

Die Anfänge des großen Gotteshauses, in dem 400 Menschen Platz haben, seien nicht belegt. Der Chor stamme aus dem Jahr 1418, der Nordturm beherberge Reste eines romanischen Vorgängerbaus. Das Innenleben der Stadtkirche sei jünger. Es stamme im Wesentlichen aus dem 17. Jahrhundert: Die dreiseitige Empore sei 1657 und der Säulenaltar 1680 eingebaut worden. Als historisch bemerkenswert gelte zudem ein Kruzifix von 1480/90, an dem der Gekreuzigte mit einer Dornenkrone aus Hanf und echtem Haar zu sehen sei.

Für die Sanierung des denkmalgeschützten Baus spendeten auch Menschen, die nicht der Kirche angehören, hieß es. Im Förderverein, der das Projekt unterstütze, engagierten sich evangelische und katholische Christen. Nachdem in den vergangenen Jahren die Türme und der Chor gesichert wurden, stehe jetzt die Erneuerung der Chorfenster an.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 37 Millionen Euro gegeben.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Mehr Fotos

Trinitatis Bad Tennstedt: Innenraum - Altar  Stiftung KiBa Trinitatis Bad Tennstedt Ansicht West  Stiftung KiBa

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar