01.02.2024
Kirchenbrand in Großengottern im Kirchenkreis Mühlhausen

Großengottern/Erfurt (epd). In der evangelischen Kirche „Sankt Walpurgis“ im nordthüringischen Großengottern (Unstrut-Hainich-Kreis/ Kirchenkreis Mühlhausen) hat es am Dienstagabend gebrannt.

Gegen 18.45 Uhr sei das Feuer im Altarbereich entdeckt worden, teilte die Landespolizeiinspektion Nordhausen am Mittwoch mit. Der Feuerwehr sei es gelungen, ein Übergreifen der Flammen unter anderem auf das benachbarte Pfarrhaus zu verhindern.

In dem zum Zeitpunkt des Brandes leeren Kirchengebäude sei niemand verletzt worden. Zur Ermittlung der Brandursache seien am Mittwoch Spezialisten der Kriminalpolizei zum Einsatz gekommen.

Angaben von Augenzeugen zufolge sei ein größeres Unglück verhindert worden, weil Türen und Fenster der Kirche fest verschlossen waren. So sei der Brand vermutlich in seiner Ausbreitung aufgrund von Sauerstoffmangel gehemmt worden.

Pfarrer Matthias Cyrus hat sich in einem Brief an Einwohnerinnen und Einwohner gewandt. Darin drückte er seine große Dankbarkeit gegenüber der Arbeit der Feuerwehr aus. Angaben zu Schadenshöhe und der Brandursache könnten derzeit noch nicht gemacht werden. Betroffen sei die Figurenkrippe aus der Weihnachtszeit, außerdem habe es Schäden am Fußboden und an der ersten Empore gegeben. Der größte Schaden sei wohl der Ruß, der sich überall in der Kirche verteilt habe.

Bis auf Weiteres bleibt die Walpurgiskirche geschlossen.

Die Dorfkirche St. Walpurgis steht im Oberdorf von Großengottern im Hainich. Die Kirche ist auf bereits vorhandenen Grundmauern einer Vorgängerkirche errichtet und im Jahr 1494 im Zuge eines damaligen Umbaus erstmals urkundlich erwähnt worden. St. Walpurgis ist für ihre große barocke Orgel des Orgelbauers Tobias Heinrich Trost (1673-1759) bekannt.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar