13.09.2023
Kirchengemeinde reagiert auf antijüdische Darstellung

Calbe (epd). Die evangelische Kirchengemeinde in Calbe an der Saale in Sachsen-Anhalt will sich mit einer antijüdischen Schmähplastik an der St. Stephani-Kirche kritisch auseinandersetzen.

Dazu seien mehrere Maßnahmen zur kritischen Einordnung der Figur beschlossen worden, teilte die Gemeinde am Dienstag mit. Die Gemeinde habe sich zudem dafür ausgesprochen, die Sichtbarkeit der Schmähplastik dauerhaft einzuschränken. Dazu würden derzeit Gespräche mit Behörden geführt.

Die Vorsitzende des Gemeindekirchenrats, Liane Hilfert, betonte, die Judenfeindschaft, die in dem Bildwerk zum Ausdruck komme, sei inakzeptabel und entspreche nicht dem, was die Kirchengemeinde in Calbe verkünden möchte. Unter anderem sei in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt eine Online-Plattform erarbeitet worden, die das Motiv im Kontext christlicher Ikonografie und Judenfeindschaft erörtern soll, hieß es.

Auf der Webseite finden Besucher den Angaben zufolge ein interaktives Panorama der 14 Wasserspeier auf den Strebepfeilern der Kirche. Einer davon zeige auf obszöne Weise einen Juden mit einem Schwein, hieß es. Die Darstellung stamme vermutlich aus dem 19. oder 20. Jahrhundert und nicht aus dem Mittelalter.

Über Audio-, Bild- und Textbeiträge erhielten Besucher einen Überblick über den aktuellen Kenntnis- und Aufarbeitungsstand, hieß es. Die Webseite stelle auch Bildungsmaterialien zur Verfügung, die über die Geschichte und Aktualität christlicher Judenfeindschaft aufklären. Über die antisemitische Darstellung informierten auch eine Broschüre und ein Faltblatt, das in der Kirche ausliege.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar