01.01.2022
Kommunale Entsorger: Silvester ohne Feuerwerk spart tonnenweise Müll

Berlin (epd). Durch das diesjährige Verkaufsverbot von Feuerwerk wurden nach Angaben der kommunalen Entsorger am Silvestertag tonnenweise Müll eingespart.

Vor der Corona-Pandemie entfernten die kommunalen Entsorger am Neujahrstag allein in den fünf Großstädten Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf und Frankfurt am Main alljährlich zwischen 134 und 183 Tonnen Silvesterabfall, wie der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) am Freitag in Berlin mitteilte.

Zum Jahreswechsel 2020/21 seien es bereits bedeutend weniger gewesen. Trotz der Einschränkungen seien vor einem Jahr in den Städten zwischen 51,5 und 53 Tonnen Silvestermüll angefallen. Das sei in etwa ein Drittel der sonst anfallenden Menge gewesen.

Bei den Mengenangaben handele es sich dabei nur um einen Teil des in den Städten angefallenen Silvestermülls. Der Großteil werde im Laufe der darauffolgenden Tage im Zuge der regulären Straßenreinigung entfernt und werde nicht miteingerechnet.Der Verband kommunaler Unternehmen vertritt nach eigenen Angaben bundesweit rund 1.500 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation. .

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar