05.03.2024
Krauß leitet Zentrum des Lutherischen Weltbundes

Wittenberg, Hannover (epd). Die Theologin Anna Krauß leitet ab dem 1. September das Zentrum des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Wittenberg.

Wie das Deutsche Nationalkomitee (DNK) des LWB am Montag in Hannover mitteilte, folgt sie damit auf Pastorin Inken Wöhlbrand, die seit Oktober 2018 Direktorin des Zentrums ist.

Krauß ist derzeit Generalsekretärin eines Dachverbands lutherischer Kirchen in Großbritannien und wurde im vergangenen Jahr in den Rat des Lutherischen Weltbundes gewählt. Vor Amtsantritt in Wittenberg werde sie jedoch aus diesem Amt ausscheiden, hieß es.

„Mit Anna Krauß gewinnen wir eine versierte und ökumenisch erfahrene Theologin“, sagte die Vorsitzende des DNK/LWB, Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Durch ihre jetzige Tätigkeit sei sie bestens für die Arbeit im LWB-Zentrum in Wittenberg qualifiziert.

Krauß wurde im bayerischen Kulmbach geboren und studierte den Angaben zufolge Theologie in Neuendettelsau, Aberdeen und Heidelberg. Dort promovierte sie 2019 im Fach Altes Testament. Seit Ende 2020 ist sie unter anderem Generalsekretärin des „Council of Lutheran Churches in Great Britain“. Seit Mai 2023 ist sie eine der sechs Präsidenten des ökumenischen Netzwerkes „ChurchesTogether“ in England.

Das LWB-Zentrum Wittenberg wurde 2008 anlässlich des Reformationsjubiläums im Jahr 2017 gegründet. Seit 2009 führt es internationale Seminare zu lutherischer Theologie mit weltweiter Ausrichtung durch und begleitet Tagungen und internationale Besuchergruppen in Wittenberg. Es arbeitet zudem im Bereich der internationalen theologischen Fortbildung.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de)


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar