02.02.2023
Landeskirche sucht nach Möglichkeiten zur Senkung der Energiekosten

Erfurt (epd). Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sucht Wege, den Herausforderungen von Klimawandel, Energiekrise und begrenzten finanziellen Möglichkeiten bei kirchlichen Bauvorhaben zu begegnen.

Die Vereinbarkeit von Klimaschutz und Denkmalschutz sei hierbei ein wichtiges, aber nicht unlösbares Spannungsfeld, sagte die Baureferentin der EKM, Elke Bergt, im Rahmen einer Fachtagung „Nachhaltiges Bauen“ am Mittwoch in Erfurt. Der Schutz des übernommenen Gebäudeerbes und nachhaltiger Klimaschutz seien grundsätzlich möglich.

Bauingenieur Lutz Baumann empfahl die Nutzung von sogenannten kalten Wärmenetzen für Bauvorhaben. Für den mitteldeutschen Raum sei etwa auch die Nutzung von Grubenwässern in den vielfach vorhandenen, stillgelegten Bergwerken zur Wärmegewinnung interessant. Das darin vorhandene Wasser betrage meist rund zehn Grad Celsius und lasse sich energetisch nutzen.

Eine besondere Herausforderung stelle die Beheizung von Kirchenräumen dar. Zum einen müsse bei unregelmäßiger Benutzung nicht nur der Raum, sondern auch die Gebäudehülle beheizt werden. Zum anderen müsse immer auch auf die größtenteils historische Inneneinrichtung geachtet werden. Eine kirchliche Studie habe ergeben, dass die Energieverbrauchswerte bei einer Grundtemperatur von acht Grad Celsius ideal seien.

Die EKM verfügt über einen Immobilienbestand von rund 6.600 Gebäuden. Davon seien etwa 60 Prozent Kirchen und Kapellen, der Rest teile sich in Pfarrhäuser und sonstige Funktionsgebäude auf. 98 Prozent der Kirchen stehen unter Denkmalschutz, 60 Prozent der anderen Gebäude ebenso.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.

Mehr Informationen zum Thema "Klimaschutz und Denkmalschutz": https://www.ekmd.de/asset/GpIDbEQ-QxOsIWsWK_fE6w/kamin-23-solar-auf-kirchendachern.pdf


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar