08.05.2019
"Lass dich nicht vom Bösen überwinden": Predigt zum Kriegsende in Europa vor 74 Jahren von Regionalbischöfin Friederike Spengler

Heute vor 74 Jahren – am 8. Mai 1945 - endete mit der Kapitulation der Wehrmacht der Zweite Weltkrieg in Europa. Sechs Jahre Gewalt, Tod und Verderben. Die Zahlen der Opfer, die Zahlen der Getöteten sind schwer zu schätzen. Sie reichen bis zu 80 Millionen. „Welches Erbe hinterlässt uns dieser Tag, welche Aufgaben stehen für uns an?“, fragte Regionalbischöfin Friederike Spengler heute in ihrer Predigt in der Weimarer Herderkirche.

„Du und ich, wir sind aufgefordert, den Frieden weiterzugeben. Du und ich, wir haben die Kraft aufzustehen gegen Unrecht. Du und ich, wir wollen einstehen für die, die schon wieder zu Sündenböcken der Gesellschaft gemacht werden. Du und ich, wir werden unseren Kindern und Enkeln den Frieden ausmalen, phantasievoll, bunt und schön, damit ihre Kriegsspiele keine Realität werden. Du und ich, wir wollen….

„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ Zu solchem ermutige uns Gott, der Vater des Friedens und der Gerechtigkeit. ER schenke uns Kraft und Mut – seinen Segen zu unserem Bemühen. Amen.

Die ganze Predigt gibt es zum Nachlesen unter: https://www.ekmd.de/glaube/predigten/


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar