26.11.2020
Luther-Darsteller geht in den Ruhestand

Wittenberg/Weimar (epd). Der langjährige Luther-Darsteller und Kirchmeister der Stadtkirche in Wittenberg, Bernhard Naumann, geht in den Ruhestand. 

"Ich hatte den schönsten Arbeitsplatz in ganz Wittenberg", sagte Naumann der in Weimar erscheinenden Mitteldeutschen Kirchenzeitung "Glaube+Heimat" (Ausgabe vom 29. November). Der 65-Jährige hatte sein Amt als Kirchmeister seit dem Jahr 2001 inne und geht zum 1. Dezember in den Ruhestand. Als Kirchmeister war er zuständig für Organisatorisches wie Verkauf, Aufsicht, Führungen. Zudem unterstützte er stellvertretend den Küster.

Einheimischen und Touristen ist Naumann vor allem als Luther-Darsteller bekannt. In der Rolle des Reformators Martin Luther (1483-1546) leitete er Stadtführungen und war vier Mal als Luther beim Wittenberger Stadtfest "Luthers Hochzeit" zu erleben, zum ersten Mal 1997, letztmalig zum Reformationsjubiläum 2017, wie die Kirchenzeitung berichtet. In dem Buch "Ich, Martin Luther, erzähle euch aus meinem Leben" habe Naumann zudem auf unterhaltsame Weise Einblick in das Leben des Reformators gegeben.

Seit dem 1. Oktober arbeitet Naumann laut Kirchenzeitung seinen Nachfolger, Klaus Pohl, in das Amt des Kirchmeisters der Wittenberger Stadtkirche ein. Pohl ist ebenfalls Stadtführer in der Lutherstadt und Mitglied des Wittenberger Heimatvereins. Naumann freue sich, im Ruhestand mehr Zeit für die Familie sowie für Haus, Hof und Garten zu haben, sagte er der Kirchenzeitung. Außerdem habe er sich vorgenommen, das Klavierspielen zu erlernen und er werde weiter für die SPD im Wittenberger Stadtrat mitarbeiten.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar