04.05.2022
Lutherhaus Eisenach erhält längste gemalte Bibel der Welt

Eisenach (epd). Die Bibelsammlung des Lutherhauses in Eisenach erhält wertvollen Zuwachs.

Am Donnerstag überreicht der Künstlersohn Martin Wiedmann ein Exemplar der „Wiedmann-Bibel“ an die Stiftung Lutherhaus Eisenach, sagte deren wissenschaftliche Leiter, Jochen Birkenmeier, am Dienstag in der Wartburgstadt. Die „Wiedmann-Bibel“ sei gerade im Jahr des 500. Jubiläums der Bibelübersetzung eine perfekte Ergänzung der Eisenacher Sammlung, die besondere und seltene Bibeln vom 17. bis zum 21. Jahrhundert enthalte.

Die Künstlerbibel von Willy Wiedmann (1929-2013) gelte als die längste gemalte Bibel der Welt. Sie besteht aus 3.333 Bildern und sei die weltweit einzige Bibel, die das komplette Alte und Neue Testament in Bildern wiedergebe. Wiedmann habe sich als Künstler, Kirchenmaler und Galerist vor allem im süddeutschen Raum einen Namen gemacht.

Überreicht werde die Bibel durch Martin Wiedmann, den Sohn des mittlerweile verstorbenen Künstlers, sagte Birkenmeier. Er habe das 1,2 Kilometer lange Leporello aus den 60-er Jahren nach dem Tod des Vaters in dessen Nachlass entdeckt. Weil die Drucktechnik damals noch nicht so weit fortgeschritten gewesen sei, habe Wiedmann sein Werk nicht veröffentlichen können. Dies habe der Sohn nun nachgeholt.

Die so entstandene Edition ist eine limitierte Ausgabe der Wiedmann-Bibel in Buchform. Sie ist in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Gestalter Manfred Rieker entstanden. Die Ausgabe enthält die kompletten Bilder des Originals und wird ergänzt durch Kommentare, eine Biografie des Künstlers sowie Bibelverse aus der revidierten Lutherbibel 2017.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar