19.03.2020
Magdeburger Domfestspiele werden im Juni gefeiert

Magdeburg (epd). Vom 2. bis 7. Juni soll der Magdeburger Dom wieder zur großen Bühne werden.

Bei den 12. Magdeburger Domfestspielen steht das Wahrzeichen der Ottostadt im Mittelpunkt, dessen Vollendung sich in diesem Jahr zum 500. Mal jährt, wie die Domgemeinde und das Stadtmarketing am Mittwoch in Magdeburg mitteilten. Da die Veranstaltungen erst im Juni stattfinden, werde bislang nicht von Einschränkungen wegen der aktuellen Corona-Krise ausgegangen, sagte ein Sprecher auf Nachfrage.

Am 30. März 1520 wurde, vermutlich im Nordturm über dem Ausgang zur Plattform im Dom "St. Mauritius und Katharina", der letzte Stein eingebracht. Das Jubiläum "500 Jahre Domvollendung" soll mit Handwerkern, Ausstellungen, Konzerten, Oratorien, Lesungen, Theateraufführungen, Licht- und Klangspiel-Installationen und Gastpredigern gefeiert werden.

Beim Eröffnungskonzert am 2. Juni erklingen Lieder des Magdeburger Kinder- und Jugendchores und des Chores der Landesschule Pforta. Der Kinder- und Jugendchor sei seit 65 Jahren Aushängeschild der Ottostadt, hieß es. Zudem werden unter anderen die Sängerin Ute Lemper und der Schriftsteller Wladimir Kaminer für Auftritte erwartet.

Am 5. und 6. Juni soll jeweils um 22 und 23 Uhr der Dom mit einem "Video-Beamer-Licht-Event" bespielt werden. Zum Abschluss der Domfestspiele wird am 7. Juni ein Festgottesdienst mit Domprediger Jörg Uhle-Wettler stattfinden. Uhle-Wettler sagte, es sei gelungen, ein facettenreiches Programm auf die Beine zu stellen und erstklassige Künstler nach Magdeburg zu holen. "So können wir Spiritualität in Verbindung mit Kultur fühlen."

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar