08.06.2022
MDR überträgt Gottesdienst zur Festwoche "300 Jahre Herrnhut"

Herrnhut (epd). Das MDR-Fernsehen überträgt am Sonntag den Eröffnungsgottesdienst zur Festwoche „300 Jahre Herrnhut“.

Die Sendung werde auch vom SWR übernommen und von MDR Kultur als Radiogottesdienst ausgestrahlt, teilte die Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine am Dienstag mit. Zudem sei der Gottesdienst als Livestream im Internet zu sehen.

Die Herrnhuter Brüdergemeine ist eine evangelische Freikirche, die im 18. Jahrhundert in der Oberlausitz von Glaubensflüchtlingen gegründet wurde. Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700-1760) hatte zuvor Protestanten aus Mähren auf seinem Gut aufgenommen. Sie gründeten den Ort Herrnhut. Am 17. Juni 1722 wurde mit dem Bau eines ersten kleinen Hauses begonnen. Das Datum gilt als Gründungstag des bis heute christlich geprägten Ortes in Ostsachen.

Herrnhut entwickelte sich rasch zu einem bedeutenden Ort für Handwerk und Handel, aber auch zum Zentrum einer global vernetzten, kirchlichen Erneuerungsbewegung. Die Brüdergemeine und deren „Herzenschristentum“ fand in ganz Deutschland große Resonanz.

Überregional bekannt wurde Herrnhut durch seinen Weihnachtsstern. Außerdem gibt die Brüdergemeine die „Losungen“ heraus. Das Andachtsbuch enthält Worte aus der Bibel für jeden Tag. Es erscheint in rund 60 Sprachen und hat weltweit eine Auflage von etwa 1,5 Millionen Exemplaren. Die Festwoche dauert bis zum 19. Juni und umfasst zahlreiche Konzerte, Gottesdienste und Aufführungen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar