17.03.2023
Mehr als 480 Orte knipsen Licht aus

Berlin (epd). Rund um den Erdball sollen am 25. März um 20.30 Uhr Ortszeit wieder für eine Stunde die Lichter ausgehen.

Zu der seit 2007 jährlich stattfindenden „Earth Hour“ („Stunde der Erde“) für Klima- und Umweltschutz werden auch berühmte Bauwerke wie das Empire State Building in New York oder das Taj Mahal in Indien in Dunkelheit gehüllt. Besonders angesichts von Ukrainekrieg und Energiekrise würden konsequente Klimaschutzmaßnahmen benötigt, erklärte die Umweltorganisation WWF. Die aktuelle Klimaschutzpolitik der Ampel-Koalition sei keine adäquate Reaktion auf die Klimakrise.

Auch das Brandenburger Tor in Berlin werde für eine Stunde in Dunkelheit gehüllt, hieß es. Auf dem davor liegenden Pariser Platz werde die zentrale „Earth-Hour“-Veranstaltung stattfinden, wo das diesjährige Symbolbild der „Earth Hour“ auf eine Leinwand projiziert werden soll.

In Deutschland beteiligen sich nach Angaben des WWF bislang über 480 Städte und Gemeinden an der Aktion. In Berlin gehen unter anderem auch am Roten Rathaus und am Schloss Britz die Lichter aus. Neben den Städten und Gemeinden sind auch Unternehmen aufgerufen, ihre Gebäude für eine Stunde zu verdunkeln. Bisher haben unter anderem die Krankenkasse AOK, das Möbelhaus Ikea und verschiedene Fußballvereine ihre Teilnahme zugesagt.

Auch privat sollen sich die Menschen an der „Earth Hour“ beteiligen. So könnten die Menschen sich für mehr Anstrengungen beim Klimaschutz aussprechen und gemeinsam ein globales Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten setzen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar