29.12.2020
Mit der Jahreslosung gegen Nazi-Parolen

Berlin (epd). Seit 1930 gibt es die Tradition eines Bibelwortes, das als Jahreslosung die Christinnen und Christen ein Jahr lang begleiten soll.

Die Idee dazu hatte der württembergische evangelische Pfarrer und Liederdichter Otto Riethmüller (1889-1938), der Mitglied der NS-kritischen Bekennenden Kirche war. Zunächst waren die biblischen Jahreslosungen für die Jugendarbeit gedacht und sollten das tägliche Bibellesen fördern. "Ich schäme mich des Evangeliums von Jesus Christus nicht" (Römer 1,16) lautete die erste Jahreslosung.

1934 übernahmen die evangelischen Kirchen die Jahreslosungen unter dem Eindruck des Terrors des Nazi-Regimes, 1969 schloss sich die katholische Kirche an. Der Textplanausschuss heißt seit 1970 Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) mit Sitz in Berlin.

In den 1930er Jahren waren die ausgewählten Bibelsprüche hochpolitisch und sollten ein Gegenmittel gegen die Parolen der Nationalsozialisten sein. "Bibelwort stand nun gegen Führerwort, die Vision des Gottesreiches gegen die Realität des Dritten Reiches", sagt Pfarrer Michael Landgraf, der Leiter des Bibelmuseums in Neustadt an der Weinstraße.

Die biblischen Leitworte der Jahreslosungen werden von der ÖAB bereits mehrere Jahre im Voraus ausgewählt. Die Praxis der Losungen stammt von der Herrnhuter Brüdergemeine in der sächsischen Oberlausitz. 1728 wählte der Begründer dieser geistlichen Gemeinschaft, Ludwig Graf von Zinzendorf (1700-1760), zum ersten Mal einen Bibelspruch für seine Mitglieder aus.

Bis heute zieht ein Mitglied dieser Glaubensgemeinschaft - ähnlich einer Lotterie - ein Bibelwort für jeden Tag aus einer silbernen Schale. Die so ermittelten Bibelworte werden als Tageslosungen in einem Sammelband veröffentlicht. Viele Christinnen und Christen beginnen jeden neuen Tag mit einem Blick in die "Herrnhuter Losungen".

Im Unterschied zu den Tageslosungen der Herrnhuter wird die Jahreslosung von einem Gremium in einem mehrtägigen Prozess gewählt. Die Jahreslosung für 2021 kommt aus dem Lukas-Evangelium (Kapitel 6, Vers 36) und lautet: "Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar