17.06.2022
Mitarbeitende in der Diakonie Mitteldeutschland erhalten mehr Geld

Halle (epd). Die knapp 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den sozialen Einrichtungen und Diensten unter dem Dach der Diakonie Mitteldeutschland erhalten in den nächsten zwei Jahren bis zu 15,8 Prozent mehr Lohn. 

Die Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie habe eine deutliche Erhöhung der Entgelte und strukturelle Änderungen der Arbeitsvertragsrichtlinien beschlossen, sagte der Vorsitzende der paritätisch besetzten Kommission, Clemens Schlegelmilch, am Donnerstag in Halle. Es seien harte, aber sehr konstruktive Verhandlungen gewesen, die zu einem zukunftsfähigen Abschluss geführt hätten.

Die Entgelte würden für die Mitarbeitenden in der Diakonie Mitteldeutschland zum 1. Januar 2023 linear um 5,9 Prozent und zum 1. Januar 2024 um weitere 4,9 Prozent steigen. Zudem sei die Einführung einer zweiten Erfahrungsstufe und die Verkürzung der Verweildauer in den einzelnen Entgeltstufen zum Beginn des kommenden Jahres vereinbart worden. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit werde ab Juli 2024 von 40 auf 39 Stunden reduziert. In Summe ergebe sich daraus in den nächsten zwei Jahren die Steigerung von bis zu 15,8 Prozent.

Insgesamt rechne die Diakonie Mitteldeutschland mit Mehrkosten in den kommenden zwei Jahren in Höhe von 100 Millionen Euro, sagte ein Sprecher auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd). Der Tarifabschluss zeige, dass das kirchlich-diakonische Arbeitsrecht im sogenannten Dritten Weg funktioniere und zu attraktiven Ergebnissen führen könne, sagte die kaufmännische Vorständin der Diakonie Mitteldeutschland, Martina von Witten.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar