04.12.2021
Mitteldeutsche Kirche verabschiedet Propst Stawenow in Ruhestand

Eisenach/Erfurt (epd). In der Eisenacher Georgenkirche ist am Freitag der Regionalbischof des Sprengels Eisenach-Erfurt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Christian Stawenow, in den Ruhestand verabschiedet worden.

Bei einem Gottesdienst würdigte Landesbischof Friedrich Kramer die ruhige, besonnene und klare Art sowie die geistlichen Tiefe seines langjährigen Stellvertreters. Als Gäste waren Vertreterinnen und Vertretern aus Kirche, Politik und Gesellschaft zur Entpflichtung des 66-jährigen Geistlichen gekommen.

Ungeachtet der Verabschiedung bleibt Stawenow noch bis zum 31. Dezember im Dienst. Mit Beginn des neuen Jahres gelten dann die Bestimmungen des neuen Sprengel-Gesetzes der EKM, das von der Frühjahrstagung der Landessynode beschlossen worden war. Statt wie bisher in fünf teilt sich das EKM-Gebiet dann nur noch in zwei Sprengel genannte Kirchenbezirke. Sie sollen von einem oder einer Regionalbischöfin geleitet werden.

Für eine Übergangszeit gibt es aber noch Doppelbesetzungen. Im Südsprengel bildet Regionalbischof Tobias Schüfer mit Friederike Spengler - die gerade von der Synode zur neuen ersten Stellvertreterin Kramers gewählt wurde - eine Doppelspitzte, während im Norden Johann Schneider mit dem Superintendenten des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt, Uwe Jauch, das Führungsduo bildet.

Das Quintett der Regionalbischöfe war bereits durch den Ruhestand von Propst Christoph Hackbeil im Oktober geschrumpft. Auch die historischen Dienstbezeichnungen Propst und Pröpstin wird mit der territorialen Neuordnung in der EKM ab Januar nicht mehr geführt.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar