02.12.2021
Neue Empore für die Erfurter Augustinerkirche

Erfurt (epd). Der Innenraum der Erfurter Augustinerkirche wird neu gestaltet. 

Aus 17 eingereichten Vorschlägen habe der Entwurf des Leipziger Büros Schöner und Panzer im Rahmen eines Wettbewerbs den Sieg davongetragen, teilte das Evangelische Augustinerkloster am Mittwoch in der Thüringer Landeshauptstadt mit. Verbunden sei damit ein Preisgeld in Höhe von 16.000 Euro.

Die Leipziger Architekten hätten den Leitgedanken einer puristischen Kirche eines Bettelordens fortgesetzt und würden zugleich auf die Augustinerkirche als Ort der Demokratie hinweisen, sagte Pfarrer Bernd Prigge. Gemeint sei damit das Erfurter Unionsparlament, das 1850 im Kloster tagte und einen wichtigen Abschnitt der Demokratieentwicklung Deutschlands darstelle.

Offener, heller, flexibler - so soll das Innere der Kirche laut Prigge werden. Vorgesehen sei unter anderem ein helles Chorgestühl im vorderen Bereich der Kirche für die Stundengebete. Im Langhaus sollen Stühle, die zu Bänken formiert werden können, für einen flexibleren Gebrauch sorgen. Bei Gottesdiensten und Andachten ermöglichten sie den Blick nach vorn auf den Altar und die mittelalterlichen Glasfenster der Kirche. Bei Konzerten werden sie gedreht und zeigen dann auf ein neues Podest für Chor und Orchester.

Außerdem soll die Kirche auf der Nordseite wie zu Zeiten des Unionsparlaments eine zweite Empore erhalten. Der Raum darunter sei für eine Ausstellungsfläche gedacht, könne aber auch als Taufkapelle dienen.

Das Kloster zählt zu den wichtigen Lutherstätten. Der Reformator Martin Luther (1483-1546) lebte hier sechs Jahre als Mönch bis zu seinem Umzug 1511 nach Wittenberg.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar