05.10.2023
Neue Stolpersteine in Magdeburg

Magdeburg (epd). In Magdeburg werden am 10. Oktober insgesamt 19 neue Stolpersteine verlegt, die an Opfer des Nationalsozialismus erinnern.

Dazu werde auch der Initiator der Stolpersteine-Aktion, der Kölner Künstler Gunter Demnig, erwartet, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit.

Zu der Aktion werden überdies Angehörige der Familien Lerner und Rosenheck aus den USA anwesend sein, deren Vorfahren an diesem Tag mit einem neuen Stolperstein geehrt werden, hieß es. Mit dieser 38. Verlegungsaktion steigt den Angaben zufolge die Zahl der auf Betreiben der Stadt und der Arbeitsgruppe „Stolpersteine für Magdeburg“ seit 2007 verlegten Stolpersteine auf rund 700. Der erste Gedenkstein erinnert an den früheren Magdeburger Bürgermeister Herbert Goldschmidt, der 1943 im Konzentrationslager Riga ermordet wurde.

Gunter Demnig setzt seit 1996 an Orten, an denen Opfer des Nationalsozialismus zuletzt gewohnt oder gewirkt haben, kleine, quadratische Betonsteine mit einer Messingplatte mit den Lebensdaten ins Straßenpflaster ein. Inzwischen gibt es rund 100.000 Stolpersteine in 24 europäischen Ländern.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar