28.10.2021
Neues Erlebnisportal wirbt für Thüringer Sehenswürdigkeiten

Eisenach (epd). Thüringen ist um eine Attraktion reicher. Unterhalb der Wartburg bei Eisenach öffnete am Mittwoch ein sogenanntes Erlebnisportal.

Wie zwei bereits bestehende Portale in Erfurt und Weimar soll es auf Sehenswürdigkeiten jenseits der bekannten Touristenpfade aufmerksam machen, sagte Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) bei der Übergabe des Portals an die Öffentlichkeit.

Der Ort ist bewusst gewählt. Die Wartburg zählt zu den meistbesuchten Einzeldenkmalen im Land. In Corona-freien Jahren zieht die Veste regelmäßig mehr als 300.000 Gäste an. Im Jahr des Reformationsjubiläums kamen sogar mehr als eine halbe Million Menschen. Dabei werden, und darauf ist die Wartburg Stiftung besonders stolz, nur die für Dauer- und Sonderausstellungen verkauften Tickets registriert. Die vielen Männer, Frauen und Kinder, die einfach so hinauf wandern und den Burghof über die Zugbrücke erstürmen, tauchen in der Statistik gar nicht auf.

Doch auch so sorgen diese Zahlen in der Region für einigen Neid. Die Wartburg kennen in Deutschland fast alle, doch wie steht es um die Veste Heldburg? Seit 2016 beherbergt die fast auf der Landesgrenze zu Bayern liegende „Fränkische Leuchte“ das Deutsche Burgenmuseum. Nur wissen das aus Sicht der Verantwortlichen im tiefsten Thüringer Süden viel zu wenige Burgenfreunde.

Das ist nur ein Beispiel, für das sich das Erlebnisportal stark machen möchte. Mit einem kurzen Film im Rundumkino werden die Besucherinnen und Besucher auf die Veste Heldburg eingeladen. Im Vorraum des multimedialen Spektakels gibt es den passenden Flyer noch dazu.

Filme und Flyer hält das Portal für sechs weitere Routen bereit. Dazu zählen die Stätten der Reformation in Mühlhausen und Schmalkalden genauso wie die Automobile Welt in Eisenach, die Creuzburg an der Werra, auf die sich die Heilige Elisabeth gern zurückzog, und der Nationalpark Hainich. Weiter wird der Weg zum Rennsteig über die Drachen- oder Landgrafenschlucht oder ein Ausflug in die Theaterstadt Meiningen vorgestellt. Eine App und Empfehlungen für eine gepflegte Einkehr vervollständigen die Empfehlungen.

Das neue Erlebnisportal wurde im früheren Chauffeur-Haus in der sogenannten Wartburgschleife, die Besuchern der Veste als Parkplatz dient, eingerichtet. Hier seien mit Beginn der Motorisierung in Deutschland die Fahrer der gutbetuchten Gäste des Hotels auf der Wartburg untergebracht gewesen, erklärte Frau Burghauptmann Franziska Nentwig. Das Obergeschoss soll künftig der Arbeit mit Schulklassen und Gruppen Jugendlicher dienen.

Mit dem Standort Wartburgschleife ist das Trio mit Portalen auf dem Erfurter Petersberg und vor der Weimarer Herzogin Anna Amalia Bibliothek komplett. Wie die anderen auch, besteche Eisenach durch seine hohe Anziehungskraft für Touristen, Kulturenthusiasten und Naturliebhaber, sagte Hoff.

Der Freistaat hat für die Portale recht tief in die Tasche gegriffen. Während die Kosten auf dem Erfurter Petersberg mit auf der Gesamtrechnung der gerade zu Ende gegangenen Bundesgartenschau auftauchten, wurden laut Staatskanzlei für die Investitionen in Weimar und Eisenach zusammen etwa sieben Millionen Euro fällig.

Von Dirk Löhr (epd)

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar