27.01.2023
Neues evangelisches Gesangbuch wohl ohne mitteldeutschen Regionalteil

Weimar (epd). Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) will auf einen eigenen Regionalteil im neuen evangelischen Gesangbuch verzichten.

Dafür hätten sich die von der EKM entsandten Mitglieder der Gesangbuchkommission ausgesprochen, sagte die Jenaer Studentenpfarrerin Constance Hartung der in Weimar erscheinenden Mitteldeutschen Kirchenzeitung „Glaube + Heimat“. Hartung gehört dem Ausschuss an, der sich mit der Auswahl der Lieder und Gesänge beschäftigt.

Der Verzicht habe einen finanziellen Hintergrund. „Wenn wir jetzt auf einem Regionalteil bestehen, müssten wir mehr Geld in die Hand nehmen“, sagte Hartung. Es gebe innerhalb der EKM viele regionale Unterschiede. Das betreffe auch die Liedtraditionen.

Die Theologin rechnet damit, dass sich die meisten anderen Landeskirchen ebenfalls gegen Regionalteile entscheiden werden. Ein Gesangbuch für alle Landeskirchen zu schaffen, sei eine Herausforderung. Die letzte Überarbeitung sei in den 90er-Jahren noch vor der Nutzung jeglicher digitaler Quellen vorgenommen worden. Heute müssten nicht nur die bisherigen Gesangbuch-Auflagen in die Bewertung einbezogen werden, sondern etwa auch Lieder, die digital oder in anlassbezogenen Publikationen veröffentlicht werden.

25 Jahre alt ist die aktuelle Ausgabe des evangelischen Gesangbuchs. Mit der Berufung der Gesangbuchkommission durch den Rat der EKD im Frühjahr 2020 startete die Überarbeitung. Das neue Gesangbuch ist ein Gemeinschaftsprojekt aller EKD-Landeskirchen und ihrer musikalischen Verbände. Dessen Einführung ist für 2027 vorgesehen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar