25.02.2022
Neues Kruzifix für Weimarer Herderkirche

Weimar (epd). In der Weimarer Herderkirche soll am Sonntag im Rahmen eines Gottesdienstes ein neues Kruzifix in den liturgischen Dienst genommen werden.

Der Bronzeguss zeige ein mit einem Tuch umwickeltes Kreuz, teilte der Evangelische Kirchenkreis am Donnerstag in der Klassikerstadt mit. Das Kruzifix, das an einer Säule angebracht wurde, habe ein Stifter, der nicht genannt werden wolle, der Stadtkirche geschenkt.

Das Kruzifix sei nach dem Vorbild des von der Südtiroler Künstlerin Julia Bornefeld gestalteten Objektes „Croce“ aus dem Jahr 2021 entstanden. Der Stifter habe der Künstlerin den Auftrag gegeben, ein Kunstwerk mit Bezug zur Corona-Pandemie zu schaffen, hieß es erklärend vom Kirchenkreis. Bornefeld, die den Angaben zufolge seit Jahren durch Malerei, Objekte und Installationen international Aufmerksamkeit erhalte, setze sich nicht zum ersten Mal mit christlichen Themen auseinander.

„Weil die Pandemie in der Gesellschaft, in der Kirche und in den Biografien der Menschen Spuren hinterlässt, finde ich es sehr richtig, dass auch Spuren in unserer Kirche zu finden sein werden“, sagte die Künstlerin. Das Kreuz werde an beides erinnern, an Leid und Tod, sowie an Überwindung von Leid und an Heilung, so Bornefeld.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar