24.03.2023
Ökumenische Notfallbegleitung Erfurt feiert 20-jähriges Bestehen

Erfurt (epd). Mit einem Festgottesdienst feiert die Ökumenische Notfallbegleitung Erfurt am 1. April ihr 20-jähriges Bestehen.

Entstanden war das Angebot nach dem Amoklauf am Erfurter Gutenberg-Gymnasium im Jahre 2002. Seitdem kümmerten sich 25 Ehrenamtliche aus der Stadt und der Umgebung um Menschen, die sich mit Unglücksfällen wie Unfällen, Suizid und plötzlichem Kindstod konfrontiert sehen, teilte die Kirchengemeinde Erfurt im Vorfeld des Jubiläums mit.

Fast immer benötigten Angehörige und Hinterbliebene in Extremsituationen seelischen Beistand und Unterstützung. Nicht umsonst sei daher von Krisenintervention die Rede, auf die neben den Angehörigen auch Einsatz- und Rettungskräfte angewiesen seien, um die Emotionen und schlimmen Bilder nach Unglücksfällen zu verarbeiten. Aber auch tatkräftige praktische Unterstützung, wie die Vermittlung in Selbsthilfegruppen, könne eine wichtige Hilfe sein.

Notfallseelsorger und -seelsorgerinnnen seien Brückenbauer und manchmal auch nur stille Zuhörer für die Betroffenen, hieß es. Ihr Einsatz beginne unmittelbar im Anschluss an krisenhafte Ereignisse, wenn die Rettungskräfte schon wieder zum nächsten Einsatz unterwegs seien. Gerufen würden die Helfenden dabei von den Rettungsleitstellen. Eine enge Abstimmung mit Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei sei notwendig.

Träger der Notfallseelsorge sind die Stadt, der Evangelische Kirchenkreis und das Bistum Erfurt. Die Finanzierung insbesondere für Fortbildungen und Ausrüstung trägt dabei im Wesentlichen die Stadt Erfurt.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar