29.06.2022
Offene Kirchen: EKM veröffentlicht aktualisierte Handreichung

Kirchen sind Orte des Innehaltens und des Gebets, der Begegnung und Kultur.

"Offene Kirchen in der EKM - Eine Handreichung für Gemeindekirchenräte" heißt das Dokument. Darin findet sich zunächst ein Impuls, warum es aus Sicht der Landeskirche Sinn macht und wichtig ist, die Kirchen in der EKM geöffnet zu halten: "Die Erfahrung zeigt, dass sich nicht nur Christen von unseren Kirchenräumen angezogen fühlen. Menschen suchen Kirchen auf, weil sie dort eine kurze Auszeit mitten im Alltag finden, weil sie zur Ruhe und zu sich selbst kommen können, weil eine Not sie nach einem Ort suchen lässt, an dem sie still werden und ihre Sorgen artikulieren und ablegen können."

Im Einzelnen geht es dann z. B. um Risiken einer geöffneten Kirche. Wie kann wertvolles Kulturgut in der Kirche ausreichend gesichert werden? Welche Versicherungsleistungen gibt es? Was passiert im Schadensfall?

Aber natürlich auch und vor allem werden die Chancen, die geöffnete Kirchen bieten, hervorgehoben. Und es wird eine Checkliste zur Verfügung gestellt: Was sollte beachtet werden, bevor eine Kirche zu einer offenen Kirche wird?

Viele konkrete Tipps und Informationen finden sich also in dieser aktualisierten Handreichung.

Zu finden ist sie als Beilage in der Sommerausgabe von EKM intern. Außerdem gibt es die Handreichung als Download auf der EKM-Website sowie in Kürze auch im EKMshop. Und auf der EKM-Website finden Sie unter "Aktuell" auch weitere Informationen zum Thema "Offene Kirchen".


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar