15.03.2023
„Orgel des Monats März 2023“ in Schönborn | „Ordentliche Musik“ für Gottesdienste

Die historische Orgel in der Dorfkirche von Schönborn (Thüringen) ist mehr als 200 Jahre alt und die „Orgel des Monats März 2023“ der Stiftung Orgelklang.

Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Sanierung des Instruments in diesem Jahr mit 3.000 Euro. Entsprechende Fachkräfte für das Projekt zu finden, gestaltete sich zunächst schwierig.
 
„Zwei von uns ins Auge gefasste Firmen sind insolvent gegangen, bei einer dritten waren die Auftragsbücher schon voll“, berichtet Pfarrerin Sabine Michaelis. Immerhin ist inzwischen ein Orgelbauer gefunden, der sogar noch in diesem Frühjahr mit der Arbeit beginnen kann. 34.500 Euro soll die Renovierung der Orgel insgesamt kosten.
 
Im Jahr 1821 von einem Sohn des Ortes, Johann Gottlieb Schlegel, erbaut, ist das Instrument in der Dorfkirche zwar grundsätzlich noch spielbar. Aber um auch dauerhaft und vor allem gut einsatzfähig zu sein, muss sie unbedingt umfassend gereinigt und neu gestimmt werden. Außerdem funktionieren einige Töne nicht mehr. „Wenn man die entsprechende Taste betätigt, gibt es keinen Ton, zum Beispiel, weil der Zug dazwischen kaputt ist“, erklärt die Pfarrerin.
 
Schön klingen soll das Instrument künftig für Konzerte, auch für Orgelschülerinnen und -schüler wird es weiter zur Verfügung stehen. Und zu den Gottesdiensten, die sonntäglich im Wechsel mit der Nachbargemeinde stattfinden, gehört ebenfalls eine „ordentliche Musik“, findet die Pfarrerin. Sie freut sich auf den bald wieder neuen, schönen Klang des Instruments. „Die Orgel klingt, wie die Menschen hier sind: angenehm und freundlich.“
 
Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 50.000 Euro (bzw. 100.300 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 263 Förderzusagen über rund 1,5 Millionen Euro gegeben (bzw. fast 2,2 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar