16.10.2023
„Orgel des Monats Oktober 2023“ in Bucha | Sanierung dringend gewünscht

Johann Gottlieb Schlegel aus Triptis (Thüringen) baute nur wenige Orgeln. Das Instrument in der evangelischen Kirche St. Katharina in Bucha (Saale-Orla-Kreis) ist eines seiner Werke und besitzt daher hohen Denkmalwert.

Da es derzeit nicht bespielbar ist, möchte die Gemeinde es schnellstmöglich sanieren. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung Orgelklang würdigt die Schlegel-Orgel als „Orgel des Monats Oktober 2023“ und stellt 3000 Euro für die Restaurierung zur Verfügung.

Das aus dem Jahr 1818 stammende Instrument darf seit etwa zwei Jahren nicht mehr erklingen; damals fiel Putz von der Kirchendecke und verschmutzte die Orgel stark. Darüber hinaus sind Teile der Holzpfeifen und der Windlade durch Holzwürmer geschädigt und viele der Metallpfeifen weisen Verformungen oder Risse auf – Folgen unsachgemäßer Versuche, die Orgel zu stimmen. Die Kosten für ihre Instandsetzung werden rund 63.000 Euro betragen.

Wann die Restaurierung beginnen kann, ist noch offen. Fest steht aber, dass die Gemeinde sich nach Kräften beteiligen wird. „Aufgaben, die Laien übernehmen können, wollen wir in Absprache mit dem Orgelbauer gern selbst übernehmen“, kündigt Pfarrer Christoph Backhaus an. Er ist sicher, dass die „gute Dorfgemeinschaft“ und der örtliche Heimatverein jede erdenkliche Unterstützung leisten werden. Mit der Sammlung von Spenden hat man in Bucha schon begonnen; auch ein besonderer „Orgelgottesdienst“ mit einem mobilen Ersatzinstrument ist geplant. Pfarrer Backhaus weiß, wie wichtig das Instrument allen Gemeindemitgliedern ist. „Wir wünschen uns sehr, dass die Orgel bald saniert werden kann. Sie gehört einfach dazu!“

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 50.000 Euro (bzw. 100.300 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 263 Förderzusagen über rund 1,5 Millionen Euro gegeben (bzw. fast 2,2 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://www.stiftung-orgelklang.de/


Mehr Fotos

Orgel Bucha  EKD-Stiftung Orgelklang

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar