31.03.2021
Ostergottesdienste: Haseloff setzt auf Eigenverantwortung der Kirchen

Magdeburg (epd). Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sieht mit Blick auf die Osterfeiertage kein gesteigertes Infektionsrisiko mit dem Coronavirus durch Veranstaltungen der Kirchen. 

Es gebe keinen Bereich, in dem Hygienepläne so dezidiert eingehalten würden, sagte er am Dienstag in Magdeburg mit Blick auf christliche, aber auch jüdische Gemeinden. "Man geht da sehr verantwortungsbewusst um und deswegen haben wir da auch keinen Handlungsbedarf", erklärte Haseloff.

Von den drei Oberhäuptern der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, der Evangelischen Landeskirche Anhalts und des katholischen Bistums Magdeburg wisse er von sehr zurückhaltenden Planungen, sagte der Ministerpräsident, der selbst katholisch ist, weiter. So werde es etwa keine Osterfeuer geben, sondern das "Minimalprogramm des üblichen Sonntags auch zu Ostern". Ohnehin gebe es von Gründonnerstag bis Ostermontag so viele Gottesdienste, dass sich die Christen der Region entsprechend verteilen könnten, fügte er hinzu.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar