19.12.2022
Paderborner Diözesanmuseum zeigt Marienretabel aus Naumburger Dom

Paderborn/Naumburg (epd). Das Paderborner Diözesanmuseum präsentiert seit Samstag das Marienretabel aus dem Westchor des Naumburger Doms, eines der bekanntesten und meistdiskutierten Werke zeitgenössischer Sakralkunst.

Es besteht aus den 1517 bis 1519 geschaffenen Flügeltafeln von Lucas Cranach dem Älteren (um 1472-1553) und einer ergänzten Mitteltafel des 1968 in Leipzig geborenen Malers Michael Triegel. Sie ersetzt die ursprüngliche Tafel.

Der Mittelteil war 1541 dem reformatorischen Bildersturm zum Opfer gefallen. Triegel schuf ein neues, beidseitig bemaltes Mittelstück, auf dem Heilige und Menschen der Gegenwart abgebildet sind. So ist Petrus mit moderner Base-Cap zu sehen. Dargestellt ist auch der von den Nationalsozialisten ermordete evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer. Die Rückseite der Mitteltafel zeigt den siegreichen Auferstandenen inmitten der Architektur des Naumburger Doms.

Der so wiederhergestellte Marienaltar sei ein faszinierendes und überzeugendes Kunstwerk zweier herausragender Maler, erklärte das Museum: „Tradition und Gegenwart gehen hier eine gelungene Verbindung ein.“ Dem Renaissance-Star Cranach und dem Gegenwartskünstler Triegel seien naturalistische Präzision und das Einbringen aktueller, zeitgenössischer Bezüge gemeinsam.

Der Triegel-Cranach-Retabel war im vergangenen Sommer am historischen Ort im Westchor des Naumburger Doms, der seit 2018 Unesco-Welterbestätte ist, aufgestellt und nach kontroversen Diskussionen am 5. Dezember wieder abgebaut worden. An dem Altarretabel hatte sich eine Debatte über den Umgang mit Denkmälern entzündet.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar