06.10.2021
Personaldezernent Michael Lehmann stellt sich auf Herbstsynode der Wiederwahl

Auf der Tagesordnung der Landessynode der EKM Ende November in Erfurt steht auch die Wiederwahl des Personaldezernenten.

Die zehnjährige Amtszeit von Oberkirchenrat Michael Lehmann endet am 30. Juni 2022. Der Nominierungsausschuss empfiehlt Lehmann der Landessynode zur Wiederwahl und damit für eine zweite Amtszeit von zehn Jahren. Für eine erfolgreiche Wiederwahl müssen zwei Drittel der Synodalen für Lehmann votieren.

Das Personaldezernat ist für alle hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere im Verkündigungsdienst der Landeskirche zuständig, so für Pfarrerinnen, Gemeindepädagogen, Diakoninnen, Katecheten und Kirchenmusikerinnen. Das Dezernat umfasst Personalrecht, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Ausbildung sowie Personal- und Stellenplanung.

Lehmann wurde 1965 in Cottbus geboren. Nach Tätigkeiten als Stationshilfe, Bausoldat und Kindergartenhelfer studierte er in Halle (Saale) Theologie. Seinen Dienst begann er als Inspektor am Sprachenkonvikt Halle. Dort war er am Aufbau des Evangelischen Konvikts in den Franckeschen Stiftungen beteiligt, das er als Studieninspektor bis 1999 führte. Anschließend wurde er Gemeindepfarrer und Domprediger in Merseburg. Seit 2009 war er Superintendent des Kirchenkreises Gotha. Die Landessynode der EKM wählte ihn im Frühjahr 2012 zum Personaldezernenten der EKM. Michael Lehmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar